Öffnungs- zeiten

Mo – Fr  07:00 – 17:00 Uhr

Samstag07:00 – 12:00 Uhr

Telefon

0316 / 464612

Email

office@gaertnerei-krobath.at

Öffungs-
zeiten

Mo – Fr 07:00 – 12:00 Uhr                                13:00 – 16:00 Uhr
Samstaggeschlossen

Origanum majorana

Majoran

Winterharter Majoran
Majoran

mild-würzig

Mediterrane Würze

Majoran stammt ursprünglich aus dem Mittelmeergebiet. Die Qualität der ätherischen Öle im Kraut hängt stark vom Standort der Pflanze ab.
Ein warmes, mediterranes Klima ist ideal für die Entwicklung des Gewürzkrauts und dessen Aroma. In unserer Gärtnerei finden Sie unterschiedliche Majoransorten!

Daten & Fakten

leaves

Pflanzenfamilie

Majoran gehört zur Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Die kleinen, rundlichen Blütenköpfe erscheinen im Sommer und sind weiß bis blassrosa. Majoran gilt als Insektenmagnet – Bienen, Hummeln und viele andere Insekten nutzen den Nektar der Majoranblüten.

majoran

Eigenschaften

Der gängige, meist einjährig kultivierte Majoran ist eine wärmeliebende Gewürz- und Heilpflanze und verträgt keinen Frost. Es gibt jedoch eine winterharte Sorte, die strauchiger wächst und die kalte Jahreszeit im Freien überdauert. Das Kraut bevorzugt einen hellen Standort und einen durchlässigen Boden.

Verwendung

Verwendung

Majoran wird aufgrund seiner vielen ätherischen Öle, Gerb- und Bitterstoffe als Heilkraut verwendet. In der Küche harmoniert er fantastisch mit Thymian und kann frisch oder getrocknet verwendet werden. Durch seine feine Würze wird er gerne zum Verfeinern von Eintöpfen, Wurst, Kartoffeln, Pizzasoßen, Nudelgerichten und deftigen Fleischgerichten verwendet.

Majoran
Majoransteckling

Von Klein bis Groß

Wir vermehren unsere Majoransorten anhand von Kopfstecklingen. Die jungen Majoranstecklinge verbringen ihre ersten Lebenswochen in unserem Anzuchthaus – dort ist es besonders warm. In den Wintermonaten werden sie zusätzlich mit LED-Lampen belichtet, damit sie im Frühjahr fest verwurzelt und gut verzweigt im eigenen Topf bei uns ausziehen können.

Scroll to Top