Öffnungs- zeiten

Mo – Fr  07:00 – 17:00 Uhr

Samstag07:00 – 12:00 Uhr

Telefon

0316 / 464612

Email

office@gaertnerei-krobath.at

Öffungs-
zeiten

Mo – Fr 07:00 – 12:00 Uhr                                13:00 – 16:00 Uhr
Samstaggeschlossen

Origanum vulgare

Oregano

Oregano hängend
Hopfenoregano

Oregano-Vielfalt

Die Würze Italiens aus heimischer Produktion

Oregano gibt es in den verschiedensten Sorten! Das Kraut ist bei den Italienern beinahe ein Nationalgewürz für Pizza und Pasta. Durch seine zierenden Blüten im Sommer ist er nicht nur als Küchenkraut beliebt, sondern dient Bienen und anderen Insekten als Futterpflanze.

Bei uns erhalten Sie über 10 verschiedene Oreganosorten! Hier finden Sie einen kleinen Auszug unserer Oreganovielfalt.

Daten & Fakten

leaves

Pflanzenfamilie

Oregano gehört zur Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Die Blütenformen variieren von hopfenähnlich, überhängend bis doldenförmig und sind besonders zierend.

oregano

Eigenschaften

Alle Oreganosorten bevorzugen einen warmen, vollsonnigen Standort und einen leichten, durchlässigen Boden. Oregano behält sein Aroma beim Trocknen. Da ältere Pflanzen zum Verholzen neigen, empfielt sich ein jährlicher Rückschnitt im Frühjahr.
Verwendung

Verwendung

Oregano zählt zu den typischen Küchenkräutern und wird vorrangig in der mediterranen und südeuropäischen Küche verwendet. Durch sein würziges Aroma ist er auf Pizzen besonders beliebt. Sein Aroma reicht von mild-würzig bis pfeffrig und ist durch die vielen Sorten sehr vielfältig. Die weiß-rosa Blüten der Bienen- und Schmetterlingsweide zieren Kräuterspiralen, Küchengärten und Steinbeete im Sommer.
Kreta-Oregano

Die Exoten

Unter unseren Oreganosorten befinden sich einige interessante Exoten. Kreta-Oregano ist eine winterharte Sorte, die leicht überhängend wächst und sich sehr gut für die Pflanzung in Blumenampeln oder Mauerspalten eignet. Im Sommer gesellen sich rosa, hopfenförmige Blüten zur graugrünen Belaubung und locken Schmetterlinge und Bienen zu ihren süßen Nektar. Unter den Oregano-Exoten befindet sich auch der mexikanischer Oregano. Die aufrecht-strauchartig bis leicht überhängend wachsende Sorte erblüht weiß-rosa und besitzt aromarische, schmale Blätter, die der mexikanischen Küche besondere Würze verleihen. Das Kraut wird frisch und getrocknet verwendet. Die Pflanze ist nicht winterhart aber mehrjährig und kann im Innenraum an einem hellen Standort überwintert werden.

Mexikanischer Oregano
Scroll to Top