Öffnungs- zeiten

Mo – Fr  07:00 – 17:00 Uhr

Samstag07:00 – 12:00 Uhr

Telefon

0316 / 464612

Email

office@gaertnerei-krobath.at

Öffungs-
zeiten

Mo – Fr 07:00 – 12:00 Uhr                                13:00 – 16:00 Uhr
Samstaggeschlossen

Salvia rosmarinus

Rosmarin

Rosmarin im Freiland
Hängerosmarin

Rosmarin-Vielfalt

Der würzige Allrounder

Rosmarin ist aufgrund seiner Würze und Robustheit ein sehr beliebtes Kraut. In unserer Gärtnerei gibt es aromatische Sorten wie zum Beispiel den Pinienrosmarin – nicht nur sein Name klingt exotisch, sein Duft erinnert an Piniennadeln und sein Aroma zählt zum edelsten aller Rosmarinarten!

Bei uns erhalten Sie 5 verschiedene Rosmarinsorten!

Daten & Fakten

leaves

Pflanzenfamilie

Rosmarin gehört zur Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Je nach Witterung erblüht das Kraut schon im zeitigen Frühjahr. Die Blüten der Insektenweide variieren je nach Sorte von weiß, rosa, leuchtendblau bis blauviolett.
rosmarin

Eigenschaften

Das Gewürzkraut bevorzugt einen warmen, geschützten Standort, kann aber in milderen Regionen auch ausgesetzt und einfach überwintert werden. Wer seinen Rosmarinstock im Garten gut über die kalte Jahreszeit begleiten will, sollte auf eine Frühjahrspflanzung achten, damit das Kraut bis zum Winter gut einwurzeln kann. Wie alle mediterranen Kräuter ist ein durchlässiger, mäßig trockener Boden von Vorteil.
Verwendung

Verwendung

Rosmarin zählt zu den Kräutern, die beim Einfrieren und Trocknen ihr Aroma behalten. Als Küchenkraut wird Rosmarin vielseitig, zu Fleisch-, Kartoffel- und Gemüsegerichten verwendet. Für Experimentierfreudige kann das Kraut beliebig auch für die Herstellung von Sirup, Marmeladen oder Desserts in Verwendung gezogen werden.
Hängerosmarin

Große Freude für jeden Grillmeister

Unseren Rosmarin gibt’s auch im 7,5-Liter-Container – ein besonderes Mitbringsel auf jeder Grillparty! Von Klein bis Groß begleiten wir den Riesenrosmarin in unserer Grazer Kräutergärtnerei. Sonnige Plätze mag unser Riesenrosmarin besonders gern, dort kann er sein volles Aroma entfalten – am besten schmecken Sie selbst den Unterschied!

Rosmarin Solitär
Scroll to Top