Öffnungs- zeiten

Mo – Fr   07:00 – 12:00 Uhr                              13:00 – 16:00 Uhr Samstag geschlossen

Telefon

0316 / 464612

Email

office@gaertnerei-krobath.at

Öffungs-
zeiten

Mo – Fr 07:00 – 12:00 Uhr                                13:00 – 16:00 Uhr
Samstaggeschlossen

Thymus vulgaris

Thymian

Thymian
Zitronenthymian

Würzig, geschmackvoll, robust

Das Kraut für alle Grillmeister

Wer den passenden, würzigen Kollegen noch nicht gefunden hat, findet bei uns bestimmt den richtigen! Die vielseitige Verwendung von Thymian und die Sortenvielfalt machen das Kraut so wandelbar und beliebt – nicht nur bei uns, sondern auch bei allen Grillmeistern da draußen!

Bei uns erhalten Sie 20 verschiedene Thymiansorten! Hier finden Sie einen kleinen Auszug unserer Thymianvielfalt.

Daten & Fakten

leaves

Pflanzenfamilie

Thymian zählt zur Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Die rosa bis violette Blüte des Krauts erscheint in Scheinquirlen von Mai bis Oktober und lockt durch ihren hohen Nektargehalt Bienen und viele weitere Insekten an.
thyme

Eigenschaften

Die ätherischen Öle, Bitter- und Gerbstoffe, die in den Blättern und Blüten des Thymians enthalten sind, machen das Kraut zum besonders intensiv-würzigen Gewürz. Thymian ist winterhart, wächst stark verzweigt, kompakt und verholzt mit zunehmendem Alter. Das mediterrane Kraut wächst bevorzugt an einem geschützten, warmen und hellen Standort. Ein duchlässiger, trockener Boden eignet sich perfekt für alle Thymiansorten, deswegen ist das Kraut auch gut für Steingärten geeignet.
Verwendung

Verwendung

Thymian kann frisch und getrocknet verwendet werden. In der Küche findet Thymian vielseitige Verwendung. Winterthymian wird für Fleischgerichte oder zum Würzen von Beilagen verwendet, während der Zitronenthymian Fischgerichten eine fruchtige Frische verleiht. Zusammen mit Rosmarin gehört Thymian zu den beliebtesten Grillgewürzen. Das Kraut ist nicht nur in der Kulinarik zu finden, es wird auch für Tees, Badezusätze und Hustensäfte verwendet.
Riesenthymian

Riesenthymian

Ein Muss für alle Grillfans – unser Riesenthymian! Im 7,5 Liter-Container darf er bei uns wachsen und sein volles Aroma entfalten. Die stecklingsvermehrte Sorte ist winterhart, besonders robust gegenüber Trockenheitsperioden und hat ein unvergleichlich würziges Aroma, das im Sommer auf keinen Griller fehlen darf!

Riesenthymian
Scroll to Top